DPSG St. Georg Duisburg - Fahrn

1. Vorsitzende :

Simon Schild
Waterkampstr.7
47169 Duisburg

Tel:0152/06237587


Wölflingesstufe:
Termin: Freitag 16:30 – 18:00 Uhr


Die zuständigen Leiter sind für die Wölflinge:

Lisa Land
Nina Möhring
Alexander Hurtado

Jungpfadfinderstufe:

Termin:Dienstag 17:30 – 19:00 Uhr

Die Leiter der Jungpfadfinder sind:

Anna Tappesser
Dietmar Putins
Enrico Pau
Hannah Kociok
Andreas Schulte
Annkatrin Lohre

Pfadfinerstufe:
Termin: Montag 18:00 – 19:30 Uhr

Die Leiter der Pfadfinder:

Katharina Körner
Andrè Strahja
Dominik Kenschke

Roverstufe:
Termin:Montag 19:30 – 21 Uhr

Die Leiter der Roverstufe

Verena Falterbaum
Marcel Mems
Kai Schagun
Simon Schild

 

 

 

Friedenslicht

Am Samstag wurde die Friedenslicht Feier inhaltlich von den Pfadfindern und musikalisch vom Unisono Chor gestaltet. Anschließend gab es auf dem Kirchplatz adventliche Musik von der Band Blechspielzeug. Die Pfadfinder hatten einen kleinen Markt mit selbst erstellten Waren vorbereitet. Bei Glühwein und Schmalzbrot gab es Gelegenheit zur Begegnung.

 

Pfingstlager 2014

Bericht Pfingstlager 2014
Das alljährliche Pfingstlager stand wieder vor der Tür. Von den Wölflingen bis zu den Leitern freuten sich alle über das neue Abenteuer, das dieses Jahr auf dem Jugendzeltplatz Leucht in Kamp Lintfort stattfinden sollte. Die Vortruppe machte sich am Freitag bereits um 13:00 Uhr auf den Weg, um Materialien zu befördern und mit den ersten Aufbauarbeiten zu beginnen. Die restlichen Leiter trafen sich mit den Kindern und den Eltern um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz von Post Siegfried Hamborn. Auf dem Zeltplatz angekommen begannen die Kinder bereits, die Zelte aufzubauen. Dies alles funktioniert heute ohne Hilfe der Leiter, da die Kinder sich untereinander helfen. Die Pfadies und Rover helfen hier den kleineren Wölflingen und Juffis. Die Leiter konnten sich währenddessen um den Aufbau des Küchenzeltes, den beiden Jurten und des Leiterinnenzeltes kümmern. Nachdem alle Hammer und Nägel fallen gelassen werden konnten, machten sich alle gemeinsam auf den Weg, den Zeltplatz zu erkunden. Dabei grenzte unser Platz an einen kleinen Wald, der für die restlichen Tage als Schattenplatz diente, und zur anderen Seite befand sich eine weitere Pfadfindergruppe, mit der wir uns schnell anfreundeten und somit Hand in Hand arbeiten konnten. Das erste gemeinsame Abendessen wurde durch unsere diesjährige Küche Anna Tappeßer und Andrea Lepper serviert, denen wir hiermit noch mal für die wunderbare und leckere Verpflegung danken wollen. Danach wurden die Kinder und Leiter einzelnen Dienstgruppen zugewiesen und somit begann auch der erste Spüldienst. Später durfte jeder Wünsche auf einen Zettel schreiben und konnte diese vor dem gesamten Stamm am Lagerfeuer vortragen. Später wurden sie im Feuer verbrannt und eventuell gehen sie damit in Erfüllung. Der erste Abend klang dann am Lagerfeuer langsam und gemütlich aus.
Der Samstag begann mit einer wunderbaren Pfingstsonne, die uns den ganzen Tag erhalten bleiben sollte. Nach dem gemeinsamen Frühstück und den diversen Diensten wurden den Kindern verschiedene Workshops zum Thema Pfadfinder durch die Leiter angeboten. Als Workshop wurde sowohl das Basteln von Knoten, der Umgang mit Werkzeug und der Umgang mit Karte und Kompass als auch Klettern, das Feuermachen ohne Feuerzeug oder auch Singen angeboten. Die Kinder beschäftigten sich freiwillig den gesamten Vormittag mit den Workshops und hatten dabei viel Spaß. Nach dem Mittagessen wurden 3 kleine Planschbecken aufgestellt, damit die Kinder sich abkühlen konnten. Außerdem wurde eine Gartendusche organisiert, die aufgrund der hohen Temperaturen freudig willkommen geheißen und sofort genutzt wurde. Zum Nachmittag besuchte uns dann unser Kurat Andreas Lauenburger, der im nahegelegenen Wald einen schönen Gottesdienst durchführte. Er widmete diesen Gottesdienst ganz dem Thema Pfadfinder und diskutierte unter anderem mit den Kindern über die verschiedenen Wegzeichen, die es zu beachten gibt und was sie bedeuten. Die Kinder hörten ihm aufmerksam zu und sangen gemeinsam unter der Begleitung von Verena Falterbaum an der Gitarre einige Lieder. Nach dem Gottesdienst führte Enrico Pau dann den Stufenwechsel durch. Hierbei durften die Jungpfadfinder und Pfadfinder neue Kinder willkommen heißen. Aufgrund der großen Pfadi-Stufe werden die ältesten Pfadis (Wiebke Hoenicke, Anna Lauenburger, Felix Müller und Dorian Gennermann) nach Pfingsten die Gruppenstunde der Rover besuchen. Nach der Begrüßung der Kinder in den neuen Gruppen durch die Leiter grillten die Rover für den gesamten Stamm. Als die Bäuche gefüllt und der Dienst getan war, fanden wir uns wieder am Lagerfeuer zusammen und sangen dort, durch Gitarrenklängen unterstützt, schöne Lieder, aßen Stockbrot und führten viele nette Gespräche.  Nachdem die Wölflinge zu Bett gegangen waren, machten sich die restlichen Kinder und Leiter, die noch genügend Energie hatten, auf den Weg in den Wald. Dort spielten wir bis spät in die Nacht ein beliebtes Geländespiel, auch bekannt unter dem Namen „Dom-Spiel“. Danach fielen alle in ihren Zelten in einen tiefen, festen Schlaf.
Nach dem Sonntagsfrühstück begann das alljährliche Stufenprogramm. Dieses wurde zum Teil durch die Leiter und zum Teil durch die Kinder organisiert und durchgeführt. Die neuen Stufen konnten somit schnell zueinander finden und sich gegenseitig kennenlernen. Das Stufenprogramm begann wieder mit einem wolkenfreien Himmel und  schönstem Sonneschein. Später wurde dann jedoch der Himmel von einer schweren Wolke überschattet, die Gewitter und einen starken Platzregen mit sich brachte. Die Laune blieb jedoch ungetrübt und alle nahmen es gelassen hin. Die unterbrochenen Aktivitäten wurden nach dem Schauer wieder fröhlich aufgenommen. Nach dem Mittagessen wurden die Workshops vom Vortrag wieder angeboten, damit alle Kinder jede Herausforderung ausprobieren konnten. Die Rover forderten später die Leiter zu einem Wettkamp auf, wobei es darum ging, dass alle 12 Leiter oder alle 12 Rover ein T-Shirt schnellstmöglich an- und wieder auszogen. Das Spiel gewannen wir Leiter und somit mussten die Rover beim nächsten Frühstück uns bedienen.  Nach dem Abendessen fanden sich alle wieder am Lagerfeuer zusammen, um dort den letzten gemeinsamen Abend genießen zu können.
Der letzte Tag brach an. Nach einem stärkenden Frühstück packten wieder alle mit an und räumten Zelte auf, fegten sie aus und packten sie ordentlich zusammen. Hier zeigte sich wieder das gute  Zusammenspiel bei uns, da die Großen selbstverständlich wieder den Kleinen halfen. Somit hatten die Leiter für die Organisation und Logistik einen freien Rücken.
Hiermit richtet die Leiterrunde noch mal einen großen Dank an die Pfadis und Rover, auf die wir uns immer verlassen können. Nachdem alle Anhänger und Autos gepackt waren, wurde eine  Abschlussrunde gemacht und alle brachen zur Georgskirche auf. Hier konnten alle Materialien durch die Hilfe der Eltern, Leiter und Kinder schnell in den entsprechenden Räumen verstaut werden und somit endete ein sonniges und lustiges Pfingstlager.
Ein großer Dank an alle Mitarbeiter, Leiter, Rover und die Lagerleitung Dominik Kentschke und Andreas Schulte. Ohne euch alle wäre dieses Pfingstlager nicht zustande gekommen.

 

 

Friedenslicht

Heute, am Vorabend des 4.Advent, wurde das Friedenslicht im Rahmen eines von den Pfadfindern gestalteten Gottesdienstes in die Gemeinde St Hildegard gebracht. Danach war noch bei adventlicher Musik, gespielt von der Band Blechspielzeug, Gelegenheit zur Begegnung bei Glühwein und Schmalzbrot. Die Pfadfinder hatten auch einen kleinen Adventsbasar mit selbsterstellten Waren vorbereitet.

 

Friedenslicht Gottesdienst am 22.12.2012

Versprechen
Neue Leiter
Flinke
Hände
Flinke
Füsse

Adventliche Blasmusik

 

Friedenslicht

“Mit Frieden gewinnen alle” steht über der Friedenslichtaktion 2012 in Deutschland. Es geht um die kleine Flamme aus Betlehem, die der ORF aus der Geburtsgrotte Jesus nach Wien bringt. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen das Licht in viele Länder der Erde und geben es dort an unzählige Menschen weiter.
Uns soll bewusst werden, dass wir diese Flamme und die Sehnsucht nach Frieden mit vielen Menschen auf der Welt teilen. Durch die Weitergabe des Lichtes wird dieses zum Werkzeug des Friedens, welches Grenzen von Nationen, Religionen und Kulturen überwindet und dabei eine Verbindung zwischen den Menschen schafft.
Die Pfadfinder laden am Vorabend des 4 Advent, 22.12.2012, nach der Vorabendmesse zu adventlicher Blasmusik auf den Vorplatz unserer Gemeinde ein. Bei Schmalzbrotessen, Gebäck, Kakao, Glühwein und Gesang haben wir dann Gelegenheit zu Gespräch und Begegnung.
Herzlich willkommen!
An diesem Abend bringen uns die Pfadfinder auch das Friedenslicht aus Bethlehem. Um den sicheren Transport nach Hause zu gewährleisten, bringen Sie bitte eine Laterne oder ähnliches mit. Es werden aber auch wieder einige „Windlichter“ in der Kirche  bereitstehen.

Pfadfinder räumten das Gelände von St. Georg auf!

Am 28.04.2012 feierten die Pfadfinder St. Georg aus St. Hildegard Ihren Stammestag unter dem Motto "Unser Gelände soll schöner werden!"
Die Wölflinge, Juffis, Pfadis, Rover, Leiter und Eltern packten alle mit an.
Sie mähten die wilde Wiese vor der Kirche und im alten Pfarrgarten , p flanzten im Pfarrgarten Blumen und entfernten Unkraut auf dem Kirchplatz. Mit einem Grillabend vor der Kirche rundeten wir den Tag mit allen gemeinsam ab.

Herzlichen Dank.

Pfadfinder Stammesversamlung und Ameland Nachtreffen

Am 06.11.2011 war das Stammestreffen der Pfadfinder St-Georg.
Es begann mit der Familienmesse.

Im Anschluss haben wir dann im Pfarrheim St. Hildegard die Stammesversammlung begonnen Alle Mitglieder unseres Stammes waren eingeladen, besonders aber alle Stimmberechtigten: - eine Leiterin oder ein Leiter aus jeder Stufe - 2 Mitglieder jeder Stufe. Diese „Delegierten“ sind oder werden in den Stufen gewählt. - Die Vorsitzende des Elternbeirats und ihre Stellvertreterin.
Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:
1. Begrüßung
2. Festlegung der Tagesordnung
3. Berichte der Stufen a. Wölflinge b. Jungpfadfinder c. Pfadfinder d. Rover
4. Bericht der Stammesleitung
5. Kassenbericht
6. Entlastung des Vorstands
7. Wahlen zum Vorstand: Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und das Jahr 2012
8. Bericht zur Jugendheimsituation
9. Momentane Situation der Kirchengemeinde St. Norbert
10. Rückblick Sommerfreizeit „Ameland“
11. Anträge
12. Verschiedenes

Anträge und besondere Wünsche nehmen wir gern entgegen.
Viele Grüße und Gut Pfad

Feriengrüße aus dem DPSG St Georg Lager Ameland

15 Jahre Pfadfinder

Am Samstag feierten die Pfadfinder ihr 15 jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass gestalteten sie den Gottesdienst um 17:00 Uhr.
Sie luden anschließend noch auf dem Kirchplatz oder im Zelt zum Beisammensein ein.

Fastenaktion

Am 26./27.03.2011 findet wieder eine 30-Stunden-Fastenaktion in St. Hildegard statt. Von 09.00 Uhr am Samstag bis um 16.00 Uhr (Zeitumstellung/Sommerzeit) am Sonntag treffen sich Jugendliche und junge Erwachsene zum gemeinsamen Fasten mit Gesprächen, Bastelangeboten, Filmen und spirituellen Impulsen. Diese finden alle 3 Stunden in der Kirche statt. (Uhrzeit und Themen entnehmen Sie bitte dem Aushang in den Gemeindeschaukästen). Die Themen orientieren sich an der Jugendaktion zur Fastenzeit von Misereor und des BDKJ. Über einen Besuch interessierter Gemeindemitglieder zu den Impulsen bzw. Sponsoren dieser Aktion würden sich die Pfadfinder sehr freuen.
Andreas Lauenburger (Stammeskurat)