Der Unisono Chor probt immer Donnerstags von 20.00 bis 21.30 im Gemeindesaal.

 

 

Abendlob

Am Christkönigssonntag, den 22. November, fand um 17.00 in der Kirche St. Barbara, Fahrner Str., ein "Feierliches Abendlob" statt.
Gestaltet wurde er von der Chorgemeinschaft Cäcilia Hamborn mit Kirchenchor St. Barbara, von der  Ökumenischen Chorgemeinschaft St. Hildegard, dem Chor "Unisono" St. Hildegard mit Kirchenchor St. Peter sowie vom Chor "Die PFaD" aus Herz Jesu und der Schola St. Barbara.
Viel Chormusik, Neue Geistliche Lieder und Lieder aus Taizé, gregorianischer Choral und Gemeindegesänge aus dem neuen Gotteslob prägen dieses "Abendlob", mit dem wir das Hochfest "Christkönig" und das Kirchenjahr feierlich abschließen. Die Leitung des Gottesdienstes hat H. Pastor Pulger aus St. Barbara.

Leitungswechsel beim Unisono-Chor

Nach fünf Jahren erfolgreicher Leitungsarbeit und der erfolgreichen Zusammenführung des Kirchenchores St. Georg und des Jugendchores St. Hildegard übergaben in der diesjährigen Chorversammlung Monika Krause und Helena Maryniok die Leitungsaufgaben an ein neues Leitungsteam.
Das neue Leitungsteam besteht jetzt aus Barbara Janus (1. Sprecherin), Werner Land (2. Sprecher), Jörg Janus (Kassierer) und Bernhard Maryniok (Schriftführer). Die neue Leitung des Unisono-Chores hat sich vorgenommen, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Dem scheidenden Leitungsteam sei noch einmal herzlich für die geleistete Arbeit gedankt.

Neues Outfit

Unisono

Die Sängerinnen und Sänger vom Jugendchor St.Hildegard und vom Kirchenchor St. Georg, die nun schon länger gemeinsam singen und proben, haben einen gemeinsamen Namen gefunden: "Unisono" heißt "im Einklang".

"Jugendchor"

"Jugendchor"Seit dem Jahre 1978 besteht der Chor, der als Jugendchor begann und bis heute noch keinen anderen Namen gefunden hat. Dabei ist das Durchschnittsalter der 20 Sänger und Sängerinnen 40,1 Jahre. Nur zwei Personen erinnern sich noch an die ersten Jahre des Jugendchores. Alle anderen kamen nach und nach dazu - die meisten erst im "reiferen" Alter. Im Keller des Pfarrhauses fanden sich noch Pfarrnachrichten aus der Gründerzeit, und denen war zu entnehmen, dass die erste Jugendchorprobe am 2. März 1978 stattfand. Kurz zuvor hatte es die Einführung des Familiengottesdienstes gegeben, und nun sollte eine singfreudige Gruppe dafür sorgen, dass die Gemeinde neue, zeitgemäße Lieder lernen und singen konnte. Bis heute ist es das Ziel dieses Chores, die Gottesdienstbesucherinnen und - besucher zum Mitsingen zu ermutigen.

Ab und zu wird auch mal ein Lied vorgesungen. Begleitet wird der Chor von unserer Band: Klavierspieler, Bass- und E-Gitarrist, Querflötistin.

Einmal in der Woche wird geprobt - und ca. 15 Mal im Jahr ein Gottesdienst mitgestaltet.

Seit 2003 wird der Chor von Markus Kämmerling, unserem hauptamtlichen Kirchenmusiker geleitet.

Alle anderen, die für die Musik im Familiengottesdienst sorgen, sind Laien. Ihre musikalischen Fähigkeiten sind so unterschiedlich wie ihr Alter - aber eines verbindet alle: Der Spass an der Musik! Und wenn Sie zwischen 17 und 55 Jahre alt sind, zu den Besuchern des Familiengottesdienstes gehören und an unserem Spass teilhaben wollen, dann sind Sie herzlich willkommen.

Kontakt: Markus Kämmerling Tel. (0203) 47 97 518