Erstkommunion

10:00 Feier der Erstkommunion (1. Gruppe) mit dem KiJu-Chor
11:30 Feier der Erstkommunion (2. Gruppe) mit dem KiJu-Chor

1. Gruppe
2. Gruppe
Kirchplatz
Bibelgarten

Kommunionkinder

Die Kommunionkinder haben heute (22.04.2012) ihr am gestrigen Kommunionvorbereitungstag erarbeitetes Stück aufgeführt. In dem Stück ging es um einen Ort, in dem Menschen glücklich und freundlich lebten und ihr Glück teilten. Durch einen bösen Geist wurde ihnen eingeredet nur der eigene Besitz ist wichtig, also hat jeder nur noch gehortet und alle hatten weniger Spaß. Durch einen weisen Wanderer wurden ihnen jedoch die Augen geöffnet. Nicht Besitz macht glücklich, sondern Erlebnisse in der Gemeinschaft mit anderen.

Kommunionkinder

Das Thema der Vorbereitung der Kommunionkinder an diesem Wochende war Bartimäus.
Jesus öffnet einem Blinden die Augen.
Auch wir sollen unsere Augen für andere öffnen, damit wir lernen auch mit dem Herzen zu sehen.
Dann können wir die "Dunkelheit" von Mitmenschen erhellen, wenn wir sehenden Auges erkennen, dass sie unser Hilfe brauchen.

Kommunionkinder als Sternsinger

Kommunionkinder

Der Fischschwarm der Kommunionkinder

Heute (16.10.2011) wurden die neuen Kommunionkinder im Familiengottesdienst der Gemeinde vorgestellt.
Sie haben an Hand von selbst gebastelten Fischen dargestellt, das sich ein Schwarm Fische im Ozean besser gegen Feinde verteidigen kann als ein einzelner Fisch. Die Kommunionkinder sollen Mitglied werden im Schwarm der Gemeinde und neue Freunde finden.

Erstkommunion 2012

In der vergangenen Woche wurden alle Eltern, die ein Kind im dritten Schuljahr haben,  zu einem Informationsabend, der am  Dienstag, dem  20. September 2011, um 19.30 Uhr, im Gemeindesaal stattfindet, eingeladen. Die Erstkommunion ist im nächsten Jahr am Sonntag, dem 13. Mai 2012.
Alle Eltern, die ein Kind haben, dass zu diesem Personenkreis gehört und bisher nicht schriftlich informiert wurden, werden gebeten, sich umgehend im Gemeindebüro oder bei Herrn Hullmann, Tel. 500 28 014 zu melden. Auch Kinder, die bisher  noch nicht getauft sind, können zur Erstkommunion angemeldet werden. Die Taufvorbereitung erfolgt während der Kommunionvorbereitung.