Geschichte

Entstanden ist die Arche aufgrund mehrerer glücklicher Umstände.

Die ehemalige Leiterin der Arche, Frau Andrea Böhm (früher Janssen) absolvierte ihr Berufsanerkennungsjahr (Diplom-Sozialpädagogik) in einer von mehreren sogenannten "Spielstuben" in Moers. Dies sind Wohncontainer in meist sozialen Brennpunkten, in denen es unter anderem Spielbetreuung, Hausaufgabenhilfe, eine Beratungsstelle und Krabbelgruppen gibt.

Der Pastor der Gemeinde St. Hildegard, Gerhard Reinders, fand diese Idee nachahmungswürdig.
1995 nun stand der Ausbau des Kindergartens an , zudem sollte ein Spielhaus nach dem Vorbild der Spielstuben gebaut werden. In diesem Zusammenhang wurde zunächst der eingetragene Verein "Raum für Kinder" gegründet. Dieser war und ist notwendig, um zum einen Spenden anzunehmen und Zuschüsse beantragen zu können und zum anderen, um rechtlich und juristisch unabhängig von der Kirche zu sein.

Im gleichen Zeitraum entstand um das Gemeindeanwesen herum ein Neubaugebiet, worauf hin Grundstücksflächen, die im Besitz der Gemeinde waren, verkauft werden konnten. Diese Gelder dienten dann zum größten Teil dazu, die Arche zu errichten.

Zwar gab es auch schon vor diesem Zeitpunkt Kinder- und Jugendarbeit in St. Hildegard, allerdings nur auf ehrenamtlicher Basis. Die Leitung der Einrichtung übernahm bis zum Jahr 2000 Andrea Böhm, die anschließend in den Mutterschutz ging. Zur Zeit ist Frau Böhm aber wieder in der Arche tätig.

Die Leitung übernahm Frau  Eva Nykodym, die schon etliche Jahre in der Jugendarbeit der Gemeinde tätig war.