08.09.12 16:47 Alter: 4 Jahre

Herz-Jesu-Gemeinde pilgerte zum Papst


Aus der Gemeinde Herz-Jesu Duisburg-Neumühl pilgerten 45 Personen mit Ihrem Pastor Pater Tobias und Pastor i.R. Werner Müller nach Rom. Die erste heilige Messe wurde in der deutschen Kirche des Campo Santo Teutonico im Vatikan gefeiert. Die nächste Führung ging durch das alte Rom, von der Piazza Venezia ging es auf den von Michelangelo entworfenen Kapitolsplatz und weiter zum Forum Romanum, zum Konstantinsbogen und zum Colosseum.

Am nächsten Tag standen die Basilika St. Peter mit dem Hochaltar von Bernini unter der Peterskuppel, der einzigartigen Pietà von Michelangelo, den Gräber Johannes Paul II. und Johannes XXIII. und der Confessio mit dem Grab des Apostel Petrus auf dem Programm. Am Nachmittag ging es in die lebendige Altstadt Roms. Spaziergang von der spanischen Treppe zum Trevi-Brunnen, welche zwei Glanzpunkte von Rom sind. Weiter ging es zum Pantheon, das besterhaltene antike und schönste Bauwerk Roms. Zum Abschluss führte unser Spaziergang zur Piazza Navona mit dem Vierflüssebrunnen Berninis.

Weiter standen auf dem Programm die vatikanischen Gärten, die Vatikanischen Museen und die berühmte Sixstinische Kapelle.

Der nächste Tag war der Höhepunkt unserer Reise die Papstaudienz mit Papst Benedikt XVI., der die Neumühler herzlich in Rom willkommen hieß. Die Basilika S. Maria Maggiore, die größte römische Marienkirche, Besuch des Laterans mit der Bischofskirche von Rom, dem spätantiken Baptisterium und der Scala Santa /Heilige Stiege) standen noch auf dem Programm der Neumühler-Pilger. Am Vormittag der Heimreise besuchte die Pilgergruppe die Domitilla-Katakomben, wo der Abschlussgottesdienst gefeiert wurde und die Basilkia St. Paul vor den Mauern, die sich über dem Grab des Apostels Paulus erhebt. Alle Pilger kehrten gesund und gestärkt aus Rom nach Neumühl zurück.