Kath. Kindertageseinrichtung St. Hildegard
Obere Holtener Str. 32, 47167 Duisburg
Telefon: 0203/4814692
E-Mail: kita.st.hildegard.duisburg@kita-zweckverband.de
Typ I (2-6 Jahre) und Typ III (3-6 Jahre)
Leitung Theresia Schubert

E-Mail:  hildegard.kindergarten(at)gmx.de

Die Handy-Nummer 0157/81741155 behält für den Notfall weiterhin ihre Gültigkeit.

Familiengottesdienst am 06.03.2016

Im vom Kindergarten gestalteten Familiengottesdienst war die Kinderarbeit in Brasilien Thema.
Am Beispiel von Kindern im Steinbruch und Kindern in der Kaffeeplantage wurde das Thema dargestellt.
Dadurch wurde nochmal auf die nächsten Sonntag stattfindende Misereor Kollekte hingewiesen, eine gute Möglichkeit den Kindern zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Steinbruch
Plantage
Arbeiter
Schuhputzer
Obdachlose
Schulkinder

Familiengottesdienst am 21.02.2016

Heute hat der Kindergarten den Familiengottesdienst gestaltet.

Die Erde ist uns nur von unseren Kindern geliehen.

Matz und die Felsenmäuse

 
 

Sternstunden

Der Kindergarten hat den Familiengottesdienst am 3. Advent zum Thema Sternstunden mit einem Schattenspiel des Sterntaler Mädchens gestaltet. Außerdem wurden noch Sterne verteilt auf denen die Gemeindemitglieder ihre "Sternstunden" darstellen sollen und dann wieder den Bibelgarten damit dekorieren können.

Vertrauen
Friede
Freude
Hoffnung
 

Familiengottesdienst Erntedank

Der Familiengottesdienst am 04.10.2015 wurde vom Kindergarten zum Thema Erntedank, Schöpfung und Franz von Assisi gestaltet.

Abschied der Lemmikinder vom Kindergarten

Heute, am 31.05., war im Familiengottesdienst die Verabschiedung der Lemmi Kinder des Kindergartens, sie kommen nach den Ferien in die Schule. Die Lesung wurde von den Kindern vorgespielt. Aus der Sicht von Schuhen wurde ihre Entwicklung verdeutlicht. Vor dem Schlusssegen gab es noch eine Diaschau die die Erlebnisse der Kindergartenzeit der Kinder wiederspiegelte.

 
 

Familengottesdienst mit dem Kindergarten am 15.03.2015

Der Inhalt:

Der kleine Rabe Tao war vergnügt und glücklich. Doch eines Tage findet Tao  ein glitzerndes Goldstück.Er gerät  tief in den Bann des Goldstückes.
Es wird  ihm zur Last und er verliert alle Federn und damit auch seine Sinne. Die weise Eule weiß Rat und mit dem Glückskäferchen an seiner Seite macht sich Tao auf den Weg, die verlorenen Eigenschaften zurück zu gewinnen. Er nutzt die Chance, trennt  sich von seinem Goldstück , wagt Veränderung und gewinnt sehr viele Fähigkeiten, die wichtiger sind als Gold.
"Ich fühle etwas stark und tief in mir", sagt Tao, " es ist mehr als Glück."
"Da hast du deine beste Fähigkeit entdeckt", erwidert das Glückskäferchen, nämlich zu lieben."
Wer lieben kann, der besitzt den Himmel, der bereitet anderen den Himmel.
Liebe ist mehr wert als Gold.
Ein bisschen Tao in jedem von uns, das sollten wir uns alle bewahren.
Tao hat gelernt, das zu leben, womit Leben lebenswert wird.

Was ist Tao? (ausgesprochen Dao)

Tao bedeutet der (rechte) Weg (zu handeln).
Es ist ein Begriff aus der daoistischen chinesischen Philosophie, dem Tao Te King, ein Werk des Weisen Laotse, das  u.a. Gewaltlosigkeit, Absichtslosigkeit, Einfachheit, Weisheit, Bescheidenheit und Dualität (Ying und Yang) zum Prinzip hat.

Familiengottesdienst mit dem Kindergarten

Die Kinder spielten die Lebensgeschichte vom Heiligen Blasius.

Blasius lebte 250 n. Chr. in der Stadt Sebaste (heute Armenien) und war Arzt. Er machte keinen Unterschied zwischen Armen und Reichen, Christen und Nicht-Christen.
Darum wurde Blasius von den Menschen zum Bischof gewählt.
Als eine Christenverfolgung einsetzte, versteckte er sich im Wald. Dort lebte er als Einsiedler friedlich mit den Tieren.
Doch wurde er von einer Jagdgesellschaft entdeckt und von den Soldaten gefangen genommen.
Blasius versuchte selbst im Gefängnis den Menschen zu helfen. Er starb im Gefängnis für seinen Glauben.

Bis heute erinnern sich die Menschen an den Bischof Blasius. An seinem Festtag wird in der Kirche der Blasiussegen erteilt. Der Pastor hält zwei gekreuzte Kerzen und bittet Gott, dass er uns hilft gesund zu bleiben.

Bischofswahl
Bischof
Blasius im Wald
Jäger
Verhaftung
Tiere
Fürbitten
Kommunion
Unisono Chor

St Martin im Familiengottesdienst

Laterneneinzug
Laternen
Mantelteilung
Gänse verraten Martin
Martin wird Bischof
Meine Hand in deine Hand
Tausend Sterne
Schlusslied
Bibelgarten

Hier eine kleine Info zu dem Familiengottesdienst, in dem wir auch die neuen Kindergartenkinder begrüßen.
Thema: Neue Wege gehen - Übergänge gestalten, das Symbol dafür ist das Labyrinth, uraltes Glaubens- und Lebenssymbol und Zeichen für unseren Lebensweg. Das Labyrinth liegt schon im Bibelgarten.
Die Lesung ist die Schutzengel-Wegbegleiter-Geschichte von Tobias und Raphael. Dass auch wir Wegbegleiter und Schutzengel für andere Menschen sein können, erklären die Kinder mit den Begriffen: Trennung - Angst - Hilfe - Trost - Freude - Loslassen, die später in den Bibelgarten gelegt werden.

Lemmi Kinder Abschied

Der Baum des Lebens

Heute, 29.06. war die Verabschiedung der Lemmi Kinder. (Lemmi Kinder verlassen den Kindergarten um in die Schule zu gehen.) 

 

 

 

Kindergarten

Heute, 25.05.14, wurde der Familiengottesdienst vom Kindergarten zum Thema Maria Mutter Gottes gestaltet. 

Gebet
Blumen für Maria
Mutter heilt
Mutter tröstet
Mutter hat Zeit
Mutter schlichtet Streit
Gemeinsames Essen
Unser Lied nun erklingt
Tausend Sterne

Palmsonntag

Josef und seine Brüder

Heute, 30.03.14, wurde der Familiengottesdienst vom Kindergarten gestaltet. Thema war Josef und seine Brüder.

Chor
Josef hat einen Traum
Die Brüder werden eifersüchtig
Beratung
Vater schenkt Josef einen neuen Mantel
Brüder hecken Plan aus
Karavane kommt
Josef wird verkauft
Ägypten
Josef als Traumdeuter
Josef wird Berater
Die Brüder betteln vor Hunger
Josef verzeiht
Die Familie vereint
So weit
So hoch
 
 

Jona und der Wal

Heute, 23.03., wurde im Familiengottesdienst die Geschichte von Jona und dem Wal von Kindern des 1. und 2. Schuljahres statt der Lesung aufgeführt.

Bühnenbild
Darsteller
Jona hört den Ruf Gottes
Jona flieht vor dem Ruf Gottes
Sturm auf dem Meer
Jona wird ins Wasser geworfen
Jona wird vom Wal gerettet
Jons geht nach Niniwe
Fürbitten der Kommunionkinder

Bilder von der Vernissage im Kindergarten

Heute, 23.02.14, fand im Anschluss an den Familiengottesdienst eine Vernissage von Kunstwerken der Kindergartenkinder statt. Die Resonanz auf die ausgestellten Werke war sehr gut. Die Objekte fanden einen guten Absatz.  

Eingang
nach dem Ansturm
 
 

Kindergarten

Der heutige Familiengottesdienst, 25.02.14, wurde vom Kindergarten gestaltet. Thema war die Bergpredigt "Trost, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Geborgenheit, Verzeihung, Liebe".

Haus des Friedens
Betrachten des Hauses
Erklärungen des Künstlers
Trost
Gewaltlosigkeit
Gerechtigkeit
Geborgenheit
Verzeihung
Liebe
Ohren zum hören
Hände zum halten
Vater unser
Freudefrieden
Einladung

Nele geht nach Bethlehem

Heute, am 2. Advent wurde die Geschichte "Nele geht nach Bethlehem" vom Kindergarten im Familiengottesdienst aufgeführt. Die kleine Nele möchte dem Christkind auch etwas schenken und macht sich deshalb mit drei Sternen auf den Weg nach Bethlehem. Unterwegs trifft sie auf eine einsame Alte Frau, ein krankes Kind und einen Bettler. Allen schenkt sie einen Stern und hat dann keinen mehr für das Christkind. Traurig geht sie wieder nach Hause. Ihre Mutter tröstet sie weil sie alles richtig gemacht hat. Das Christkind möchte das wir anderen helfen und ihnen Freunde machen.

Mama putzt
Nele besucht einsame Frau
Nele bei krankem Mädchen
Nele beim Bettler
Nele glücklich zu Hause
Stern der Sehnsucht gegen Traurigkeit gegen Einsamkeit für Geborgenheit
Stern der Überraschung schenkt Wärme, schenkt Zeit, leuchtet für Kranke
Stern der Erfüllung zeigt Richtung und Ziel, schenkt Liebe, leuchtet für die Verlassenen
Der gute Gott schenkt Frieden

Die vier Lichter des Hirten Simon

Heute am 1. Advent wurde von Kindern des ersten und zweiten Schuljahres die Geschichte "Die vier Lichter des Hirten Simon" aufgeführt. Der auf der Suche nach seinem verlorenen Lamm, für andere den Weg ein wenig heller macht.

Hirte Simon mit Lamm
Wolf
Nacht mit Sternen
Lamm ist weg
Der Hirte bekommt 4 Lichter
Simon verschenkt das erste Licht
Simon verbindet den Wolf
Simon schenkt dem Wolf ein Licht
Simon schenkt dem Bettler ein Licht
Simon im Wald bei Nacht
Simon hat das Lamm wieder
Die Darsteller

Barmherziger Samariter

Heute (17.11.2013) war der barmherzige Samariter das Thema des vom Kindergarten gestalteten Gottesdienstes.

Räuber
Priester geht vorbei
Levit geht vorbei
Samariter kommt
Samariter hilft
Herberge
Samariter pflegt
Samariter gibt Geld
Fürbitten
Altar
Vater unser
Deine Hand
in meine Hand
Wünsche schicken wir
wie Sterne zum Himmel

Erntedank Gottesdienst mit dem Kindergarten

Weitere Bilder unter dem Menüpunkt Kindergarten.

Erntedank Gottesdienst

Abschlußgottesdienst der Lemmi Kinder

Heute (07.07.13) wurde der Familiengottesdienst von Eltern, Erzieherinnen und Kindern des Kindergartens gestaltet. Anlass war die Entlassung der Lemmi Kinder. Thema war mit Jesus in einem Boot.

Boot
Jesus schläft
Sturm
Jesus spricht
Frieden
Schluß

Familiengottesdienst mit dem Kindergarten

Heute (02.06.2013) hat der Kindergarten den Familiengottesdienst zum Thema Zeichen gestaltet.
Als Zeichen kamen der Fisch, das Alpha, das Omega, die Sonne und das Kreuz vor.

Weben des Fisches
Abschied vom Meister
Sponti Chor
Zwei Tücher
Ankunft in der Heimat
Sinn des Fisches
Tuch mit den drei Zeichen
Fünf Zeichen
Altar

Palmsonntag

Trotz der schlechten Wetterbedingungen eine kurze Palmweihe mit Einzug.

Arche im Bibelgarten

Einzug der Tiere
Arche auf dem Wasser
Ende der Flut

Kindergarten

Heute (03.03.13) haben Kinder, Eltern und Erzieherinnen die Geschichte der Arche Noah´s im Familiengottesdienst als Ersatz für die Lesung aufgeführt.

Welche Tiere sollen mit?
Noah
Arche
Einzug der Tiere
Kommt herein
Tiere
Tiere
Arche wird geschlossen
Arche im Wasser
Tropf, tropf...
Taube wird ausgesandt
Taube ist zurück
Tiere an Land
Frieden
Chor

Kindergarten

Hirten am Feuer
Bibelgarten

Familiengottesdienst mit dem Kindergarten zum Thema Frieden für alle.
Auf das die Schafe mit dem Wolf friedlich leben.

St Martin mit dem Kindergarten

Laternenzug
Laternenzug
Laternenzug
Laternenzug
Bettler
Gänse
Martin gefunden
Bischof
Gänse
Laternentanz
Eltern Chor
 

Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens haben den Gottesdienst zum Thema St Maron gestaltet.

Erntedankgottesdienst mit dem Kindergarten

Der Familiengottesdienst wurde von den Kindern, Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens gestaltet.

Einzug des
Erntedankwagens
Danksagung
Freudentanz
Friedensreigen
Friedensreigen

Verabschiedung der Lemmies aus dem Kindergarten

Erstes Lied
Begrüßung
Motto "kleine Pflänzchen"
Pflanzen
Fürbitten
Schlußlied

Heute (01.07.2012) wurden die Lemmi Kindergartenkinder im Familiengottesdienst vom Kindergarten verabschiedet. Viel Glück und viele neue Feunde in ihrem neuen Lebensabschnitt, der Schulzeit.

Kindergarten

Grüne Raupe
Glitzerstein
Schmetterling

Heute (06.05.2012) hat der Kindergarten im Familiengottesdienst das Stück Die Raupe die nicht mehr grün sein wollte aufgeführt.

Palmsonntag mit Kindergartenkindern und Kommunionkindern

Palmweihe
Kreuzschmuck
Prozession
Einführung
Glaubenbekenntnis
Schlusslied

Kindern eine Zukunft

Teppich
knüpfen
Schuhe
putzen
Steine
schleppen
Chor
Friedensgruß

Kinder, Eltern und Mitarbeiter des Kindergartens haben der Gemeinde im Familiengottesdienst die Botschaft "Kindern eine Zukunft" anhand von drei Beispielen der Kinderarbeit nahegebracht.
1. Kinder beim Teppichknüpfen
2. Schuhputzerkinder
3. Kinder im Steinbruch

Karneval mit dem Kindergarten

Verkleidete
Kinder im
Familiengottesdienst

Familiengottesdienst mit dem Kindergarten

Heute (11.12.2011) haben Kindergartenkinder im Familiengottesdienst ein kleines Spiel zum Thema teilen aufgeführt.

kein Telen der Wärme
Spuren im Schnee
Treffen im Stall

Elisbeth von Thüringen

Der Kindergarten hat heute (20.11.2011) den Familiengottesdienst zum Thema Elisabeth gestaltet.
Dazu haben die Kinder das Leben der Elisabeth nachgespielt.
Im Familiengottesdienst war auch noch die Taufe von Maxim.
Am Ende des Gottesdienstes wurden Rosen und Brot an die Besucher verteilt.

Taufe

Das Brot teilen, die Rose schenken und sehen, aufmerksam leben, anerkennen was ist und zu lieben, was sich dir im Leben zeigt, dann wird Gott erfahrbar für uns.
Elisabeth von Thüringen 19. November.

Kindergarten

Heute (25.09.2011) wurden die neuen Kindergartenkinder im Familiengottesdienst von den anderen Kindergartenkindern begrüßt und eingeladen.

Verabschiedung der Lemmies

Aus Anlass der Verabschiedung der "Lemmies" (Kinder die in die Schule wechseln) haben die Kinder im Familiengottesdienst die Geschichte des vier Farben Landes aufgeführt.

Palmsonntag mit dem Kindergarten

Kreuzschmücken
Kirchplatz
Vater unser

Aufführung des Kindergartens zum Thema Heiliger Blasius